zurück zur Kursübersicht

SAP ERP - Controlling (CO) - Kostenstellenrechnung und Innenaufträge (AC405-PCC)

Beschreibung

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter des Rechnungswesens, die für die Planung, Verrechnung und Analyse von Kosten im Gemeinkostenbereich verantwortlich sind, für die Implementierung des Gemeinkostencontrollings im SAP-System zuständige Mitarbeiter und Projektteams.
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über Aufbau und Struktur der Kostenarten-, Kostenstellenrechnung und der Innenaufträge. Sie lernen die Werteflüsse zu und innerhalb des Gemeinkostencontrollings im SAP System kennen.
Die Teilnehmer erlernen Kostenverrechnungsmethoden im Gemeinkostencontrolling im Ist und im Plan einzurichten.

Kursinhalt

Organisationsstrukturen und Stammdaten im Gemeinkostencontrolling
Kontierung von Kosten auf Kostenstellen und Innenaufträge durch vorgelagerte Anwendungen
Werkzeuge für vorgangsbezogene Buchungen innerhalb des Gemeinkostencontrolling
Planung von Kosten und Kostenverrechnungen innerhalb des Gemeinkostencontrolling
Periodische Verrechnungstechniken von Kosten innerhalb des Gemeinkostencontrolling
Budgetverwaltung und Verfügbarkeitskontrolle bei Innenaufträgen
Kostenanalyse anhand des Informationssystems

Voraussetzungen

Kenntnisse im Fachbereich Controlling (CO). Hinweis: Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit AGM als zertifizierter SAP-Kurs in Form von Einzel-, Firmen- und Inhouseschulungen durchgeführt.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter des Rechnungswesens, die für die Planung, Verrechnung und Analyse von Kosten im Gemeinkostenbereich verantwortlich sind, für die Implementierung des Gemeinkostencontrollings im SAP-System zuständige Mitarbeiter und Projektteams.

Zielsetzung

Siehe Beschreibung und Inhalte.

Seminarkosten

3.790,00 €

(4.510,10 € inkl. 19% MwSt.)
pro Teilnehmer


Kursanmeldung

Alternative Standorte und Termine können Sie hier auswählen.