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3ds Max - Grundkurs

Beschreibung

3D-Animationen sind in vielen Bereichen zum festen Bestandteil geworden. Mit 3ds Max lassen sich Animationen und 3D-Objekte für das Web, Spiele, Filme und Präsentationen erstellen. Auch die Einführung virtueller Charaktere, ja ganzer computergenerierter Sets gewinnt zunehmend an Bedeutung. 3ds Max der Firma Autodesk gehört zu den Programmen für 3D Modeling, Animation und Visualisierung. Sie lernen die wesentlichen Einsatzmöglichkeiten von 3ds Max kennen und anwenden - vom Modellieren über Lichtsetzung und Kameraperspektiven bis hin zur Animation.

Kursinhalt

Programmoberfläche und Einstellungen: Einstellungen der Benutzeroberfläche
Voreinstellungen für das Programm
Voreinstellung für die Dokumente
Einheiten einrichten
Technische Voraussetzungen
Erstellen von Geometrie: Einfügen und Positionieren von Objekten
Auswählen und Gruppieren von Objekten
Objektattribute ändern
Standard-Objekte, Erweiterte und zusammengesetzte Objekte
Proboolean und weitere Boolesche Funktionen
Einfache Ausgabe der Szene: Basis Rendering-Einstellungen, Rendervoreinstellungen
Standard-Renderer: Scanline, Mental-Ray, Quicksilver Renderer
Dreipunkt-Beleuchtung. Licht-Tracer und Radiostity
Dateiausgabe: Bild und Film, Filmausgabe mit Alpha-Kanal
Spline Objekte:
Spline Werkzeuge
Spline Grundformen
Splines bearbeiten
Geometrie aus Splines erzeugen mit Drehen, Extrudieren und Sweep
Modellieren von Objekten: Modeling-Konzepte /Polygonmodelling: Aus Grundformen komplexe Formen erstellen
Spezielle Objekte zur Modellierung
Deformation Modifikatoren auf Geometrien anwenden
Materialien und Texturen16H: Kompakter Materialeditor
Materialien erstellen
Geometrie Materialien zuweisen, verschiedene Materialien auf einem Objekt
Texturen erstellen, Bitmap Textur, Reflexions- Raytracemaps
UVW Mapping für Geometrie, UVW Unwrap, UVW zuweisen
Erweiterter Materialeditor
Animation von Objekten und Materialien: Einfache Keyframe Animation
Mini-Kurven Editor
Komplexe Bewegungen Animieren mit CAT oder Biped
Kamera: Kamera Einstellungen, Blendenwerte, unterschiedliche Linsen verwenden, Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe
Kamerafahrten animieren, Kamerafahrten auf einem Pfad
Szenen ausleuchten: 3ds Max Standardbeleuchtung: Omni- und Zielspotlichter
Lichtquellen einstellen und positionieren, Einstellungen für Schatten
Fotometrische Lichter, Fotometrische Belichtungssteuerung

Voraussetzungen

PC-Kenntnisse, Verständnis für Computer-Grafiken und räumliches Vorstellungsvermögen.

Zielgruppe

Einsteiger in 3ds Max.

Zielsetzung

3D-Animationen sind in vielen Bereichen zum festen Bestandteil geworden. Mit 3ds Max lassen sich Animationen und 3D-Objekte für das Web, Spiele, Filme und Präsentationen erstellen. Auch die Einführung virtueller Charaktere, ja ganzer computergenerierter Sets gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie lernen die wesentlichen Einsatzmöglichkeiten von 3ds Max kennen und anwenden - vom Modellieren über Lichtsetzung und Kameraperspektiven bis hin zur Animation.

Seminarkosten

2.190,00 €

(2.606,10 € inkl. 19% MwSt.)
pro Teilnehmer


Kursanmeldung

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