Access - Grundkurs
Beschreibung
Microsoft Access ist das Standard-Datenbankprogramm für den PC. Sie planen Microsoft Access zur Organisation Ihrer Datenbestände einzusetzen oder Sie arbeiten mit einer bestehenden Datenbank. In diesem Seminar erhalten Sie fundiertes Wissen über die grundlegenden Merkmale und Einsatzmöglichkeiten von Access. Sie lernen, eine Datenbank mit deren Objekten (Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte) zu erstellen und die Unterstützung der Assistenten zu nutzen.
Für Anwender, die in erster Linie mit Hilfe von Access Daten auswerten möchten, bieten wir auch den zweitägigen Kurs Access als Tabellenauswertungs-Instrument an.
Kursinhalt
Grundlagen DatenbankbearbeitungOffice Datei-Bereich, Multifunktionsleiste etc: Die Arbeitsoberfläche von Access
Grundlagen zum Entwurf von Tabellen und Feldern
Arbeiten mit Tabellen: in der Datenblattansicht Daten erfassen, ändern, löschen
Daten sortieren und filtern, Spalten ein-/ausblenden, Tabellenlayout
Formulare erstellen und gestalten
In der Formularansicht Daten pflegen
In der Formularansicht Daten filtern und sortieren
Berichte (Listen und einfache Gruppierungen) erstellen
Druckdarstellung der Berichte gestalten
Abfragen erstellen und bearbeiten
Einsatz von Kriterien, berechnende Kriterien
Berechnungen und Gruppierungen in Abfragen
Aktionsabfragen (mit Hilfe von Abfragen Tabellen erstellen, Daten ändern, Daten anfügen, Daten löschen)
Export und Import von Daten
Grundlagen zum Arbeiten mit mehreren Tabellen
Einstieg: Tabellen verknüpfen, die Verknüpfungsarten, Beziehungen setzen, referentielle Integrität
Kompatibilität zu Vorgängerversionen, Überblick der Dateiformate
Tipps und Tricks
Voraussetzungen
Windows-Grundkenntnisse sind Voraussetzung für dieses Seminar.
Zielgruppe
Datenbankbenutzer Mitarbeiter der Datenverarbeitung PowerUser
Zielsetzung
Microsoft Access ist das Standard-Datenbankprogramm für den PC. In diesem Seminar erhalten Sie fundiertes Wissen über die grundlegenden Merkmale und Einsatzmöglichkeiten von Access. Sie lernen, eine Datenbank mit deren Objekten (Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte) zu erstellen und die Unterstützung der Assistenten zu nutzen.
Seminarkosten
990,00 €
(1.178,10 € inkl. 19% MwSt.)pro Teilnehmer