ITIL 4 Foundation
Beschreibung
Du erlernst im Rahmen dieses ITIL-Foundation-Trainings in 2 Tagen das Basiswissen von ITIL 4. Diese Schulung ist die ideale Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung. Kurs und Prüfung sind in deutscher Sprache.
Die ITIL®4 Foundation Schulung kann nur zusammen mit der Zertifizierungsprüfung gebucht werden.
Kursinhalt
ITIL 4 Foundation
In zwei Tagen werden neben allen wichtigen theoretischen Grundlagen von ITIL Service Management die prüfungsrelevanten Begriffe und Inhalte vermittelt.Inhalt der Schulung
- ITIL 4 Service-Management-Konzept und Service-Lifecycle-Modell
- ITIL 4 Guiding Principles und vier Dimensionen des Service-Managements
- ITIL 4 Service Value System (SVS) und seine Komponenten
- ITIL 4 Schlüsselbegriffe und Definitionen
- ITIL 4 Best Practices für die Zusammenarbeit zwischen IT- und Geschäftsbereichen
- ITIL 4 Grundlagen für die Implementierung von Service-Management-Praktiken
Zielgruppe
Die Zielgruppe der ITIL 4 Foundation Schulung umfasst:- IT-Manager
- IT-Entwickler
- IT-Administratoren
- IT-Projektmanager
- IT-Service-Manager
- IT-Operations-Manager
- IT-Service-Desk-Mitarbeiter, die ein Verständnis für die grundlegenden Konzepte von ITIL 4 erwerben möchten
Nutzen der Schulung
- Verbesserung des Verständnisses von ITIL-Grundlagen und Best Practices
- Besseres Verständnis der Servicelebenszyklus-Phasen und -Prozesse
- Verbesserung der Effektivität und Effizienz von IT-Services und IT-Operationen
- Stärkung der Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilungen und anderen Abteilungen im Unternehmen
- Verbesserung der Kundenorientierung und Servicequalität
- Steigerung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit durch bessere Arbeitsprozesse und -praktiken
- Wettbewerbsvorteil durch effektives IT-Service-Management.
Agenda
Tag 1: 09:00 bis ca. 16:30 Uhr Tag 2: 09:00 bis ca. 16:30 UhrKernpunkte der Schulung
- Grundkonzepte des Service Managements
- Die vier Dimensionen des Service Managements
- Inhalte des ITIL Service Value System
- Die ITIL Service Value Chain
- ITIL-Grundprinzipien
- ITIL Management Practices
- Allgemeine Management-Praktiken
- Service-Management-Praktiken
- Technische Management-Praktiken
- Prüfungsvorbereitung inkl. Musterprüfung
Seminarkosten
790,00 €
(940,10 € inkl. 19% MwSt.)pro Teilnehmer