FitSM Expert
Beschreibung
In dieser höchsten Ausbildungsstufe des FitSM-Frameworks vertiefst du das Erlernte. Wir vermitteln dir ein Verständnis des organisatorischen Kontexts des Service Managements. Die Aspekte von Führung und Steuerung kommen hinzu und auch Change Management in Organisationen wird behandelt. Du lernst, wie du die Einführung von FitSM eigenständig planen und implementieren kannst.
Kursinhalt
FitSM Expert
Inhalt der Schulung
- Einführung in FitSM und seine Rolle im IT Service Management
- FitSM Prozessübergreifende Konzepte und Prinzipien
- Verwalten von Service-Portfolios und Service-Level-Agreements (SLAs)
- Kontinuierliches Service-Verbesserungs-Management (CSI)
- Konfigurations- und Änderungsmanagement
- Finanzmanagement von IT-Services
- Risikomanagement und Geschäftskontinuitätsmanagement (BCM)
- IT-Governance und Compliance
- Implementierung von FitSM in einem ITSM-Framework
Zielgruppe
Die Zielgruppe unserer FitSM Expert Schulung sind Personen, die eine vertiefte Kenntnis der FitSM-Spezifikation und ihrer praktischen Anwendung erwerben möchten. Dazu gehören unter anderem:- Personen mit Kenntnissen im IT-Service-Management
- Verantwortliche für IT-Sicherheit im Unternehmen
- Fachleute, die für die technische Umsetzung von IT-Services zuständig sind
- Manager für IT-Prozesse im Unternehmen
- Fachleute für IT-Qualitätsmanagement und -kontrolle
- Personen, die in der IT-Prüfung tätig sind
- Leiter von IT-Projekten
- Mitarbeiter in der IT, die an der Implementierung oder Verbesserung des IT-Service-Managements beteiligt sind
Nutzen der Schulung
- Erwerb von Expertenwissen im Bereich IT Service Management
- Vertiefung des Verständnisses von IT Service Management Standards und Frameworks
- Befähigung zur Analyse und Optimierung von IT-Service-Management-Prozessen
- Erhöhung der Effektivität und Effizienz von IT-Service-Management-Prozessen
- Verbesserung der Servicequalität und -lieferung
- Steigerung der Kundenzufriedenheit durch schnelle, effektive und qualitativ hochwertige IT-Services
- Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit durch die Implementierung effektiver IT-Service-Management-Praktiken
Agenda
1. Tag 09:00 bis ca. 16:30 Uhr 2. Tag 09:00 bis ca. 16:30 Uhr (inklusive Prüfungsvorbereitung und Prüfung)Kernpunkte der Schulung
- Wiederholung und Vertiefung der wichtigsten Themen aus dem FitSM Advanced Level
- ITSM-zugehörige Frameworks und Standards
- Verständnis des organisatorischen Kontext der Implementierung eines leichtgewichtigen IT Service Managements (inklusive Strukturen im öffentlichen Bereich oder Föderationen)
- Führung und Steuerung
- Top Management Verantwortung
- Leadership & Governance
- effektive Kommunikation
- Dokumentation
- Change Management in Organisationen (Organisational Change Management)
- Planung und Implementierung von IT Service Management inklusive Planung von
- Service Management
- Service Design & Transition
- Überwachung, Beurteilung und Verbesserung des IT Service Managements
- Capability & Maturity Assessments
- Key Performance Indicators (KPI) & kritische Erfolgsfaktoren (CSF)
- Management eines Auditprogramms nach ISO 19011
- Durchführung von Audits nach ISO 19011
Voraussetzungen
FitSM Advanced Schulung vorausgesetzt.
hier.Seminarkosten
790,00 €
(940,10 € inkl. 19% MwSt.)pro Teilnehmer